Arbeitsräume

Am Arbeitsplatz – ob im Büro oder im Homeoffice – verbringen wir sehr viel Zeit und benötigen unsere ganze Konzentration, Kreativität und Leistungsfähigkeit. Das sind gute Gründe, um diesen Bereich genauer unter die Lupe zu nehmen.

Das Upgrade für Ihren Arbeitsplatz

In wissenschaftlichen Studien wurde untersucht, inwieweit Menschen von ihrer Umgebung beeinflusst werden.   Dabei sind verschiedene maßgebliche Einflüsse festgestellt worden. Ein Schwerpunkt dieser Forschung lag ursprünglich auf Gebäuden aus dem Gesundheitsbereich, vor allem Krankenhäusern.

Mittlerweile liegen zusätzliche Studien vor, die sich mit der Wirkung der Arbeitsumgebung befassen und eindeutige Ergebnisse liefern. Ein gutes Beispiel für den Einfluss der Umgebung ist die Wirkung von Pflanzen: In drei Feldstudien in großen Büros wurde von niederländischen, britischen und australischen Forschern nachgewiesen, welchen nachhaltig positiven Effekt allein das Aufstellen von Pflanzen in anfangs sehr karg gestalteten Räumen auf die Arbeitsleistung der Menschen dort hatte.[1]

[1] Nieuwenhuis, Knight, Postmes, Haslam (2014): „The Relative Benefits of Green Versus Lean Office Space: Three Field Experiments“, in: Journal of Experimental Psychology Applied 20(3).

Verliere keine Energie bei der Arbeit, sondern tanke auf!

Senke bewusst den Stresspegel mit wissenschaftlich erprobten Methoden.

 

Die Mehrzahl der Beschäftigten, die nun Pflanzen um sich hatten, gab an, dass sich die Luftqualität gesteigert habe und sie sich seither besser konzentrieren konnten. Zudem stieg die Zufriedenheit der Versuchsteilnehmer mit ihrem Arbeitsumfeld. Durch eine Messung konnte nach Platzierung der Pflanzen eine Steigerung der Produktivität um 15 % nachgewiesen werden. Zusätzlich beobachteten die Forscher ein höheres Engagement der Beschäftigten.

Auf solchen Erkenntnissen baue ich meine Beratung für Verbesserungen rund um das Arbeitsumfeld im Büro oder im Homeoffice auf. Unabhängig von wissenschaftlichen Forschungen bieten sowohl Feng Shui als auch die KonMari Methode™ sehr gute Lösungen für diesen Bereich. Je nach deinen ganz individuellen Zielen empfehle ich dir eine bestimmte Kombination von Ansätzen.

Ablauf einer Business Beratung

In einem ersten Gespräch finden wir heraus, welche Herausforderungen dich beschäftigen und welche Ziele du für dein Geschäft, Büro oder Homeoffice hast.. Aus der konkreten Situation und deinen Präferenzen ergibt sich mein Vorschlag für eine optmimale Herangehensweise.

Danach erstelle ich eine detaillierte Analyse, die deine persönlichen Wünsche und Ziele einbezieht. Dies dauert je nach Umfang ca. 1-4 Wochen.

Anschließend besprechen wir das Ergebnis der Analyse bei einem zweiten Termin. Du bekommst von mir ein Handbuch, das alle Informationen und vorgeschlagenen Maßnahmen enthält. Bei Bedarf organisiere und leite ich Workshops für deine Mitarbeiter.

Dein Ergebnis

Geschäftsräume oder das Homeoffice sind der Ort, an dem täglich Kreativität und Leistung gefragt sind. Beides lässt sich mit meiner Beratung steigern.

Du profitierst von

  • einer optimalen Umgebung zur Steigerung der Produktivität
  • einem gesenkten Stressniveu und gesteigertem Wohlbefinden
  •  mehr Mitarbeiterzufriedenheit sowie attraktiveren Räumen als Aushängeschild
  • je nach Schwerpunkt: Förderung der Kreativität, gesteigerte Effizienz/Zeitmanagement, bessere Zusammenarbeit im Team

Deine Investition

  • Die detaillierte Analyse plus Maßnahmenplan für Geschäftsräume bzw. Homeoffice kostet 25 EUR/Quadratmeter. Ich berechne aufgrund des Aufwands, der auch bei kleinen Räumen entsteht, ein Mindesthonorar von 450 EUR.
  • Preise für Workshops oder individuellen Beratungsaufwand nenne ich dir gerne auf Anfrage.

Du erhältst von mir vorab eine ausführliche Leistungsbeschreibung inklusive Kosten.

 

 

Mehr erfahren

Du wünschst dir endlich eine Veränderung in deinem Liebesleben oder deiner Wohnumgebung? Du bist neugierig geworden, kannst dir aber noch gar nicht vorstellen, wie der Weg dahin aussehen könnte?

Kein Problem: Kontaktiere mich unverbindlich! Lass uns besprechen, was am besten zu dir passt. Ich erkläre dir gerne genauer, wie meine Beratung abläuft.

w

Du hast eine Frage?

Fon: 089 80953006

Schreib' mir!

Direkt über das Kontaktformular: