Viele Menschen reinigen im Frühjahr gründlich ihre Räume, aber einen energetischen Frühjahrsputz machen die wenigsten. Wo genau die Ursprünge des Frühjahrsputzes liegen, ist nicht ganz geklärt. Es gibt Traditionen in unterschiedlichen Kulturen, bei denen die Wohnumgebung im neuen Jahr gründlich gereinigt wird. Einige davon fallen in die Zeit direkt nach dem Jahreswechsel, andere eher in Richtung Frühling. Gerade in kälteren Regionen war es früher üblich, dass nach der Heizperiode, in der früher vielerorts noch mit Kohle oder Holzöfen geheizt wurde, Staub und Ruß beseitigt wurden.

Eine Annahme ist, dass der Frühjahrsputz auf die jüdische Tradition zurückgeht, bei der vor dem Pessachfest im Frühling das gesamte Haus gründlich gereinigt wird. Auch im Vorfeld des persischen Frühlingsfests Nouruz, das etwa 300 Millionen Menschen in Vorder- und Zentralasien feiern, wird gründlich geputzt.

Aus energetischer Sicht eignet sich der Wechsel von Winter auf Frühling ideal, um die eigenen Wohnräume einer gründlichen Reinigung zu unterziehen:

An diesem Punkt findet der Wechsel von der im Winter dominanten dunklen, trägen und ruhigen Yin-Energie zur hellen, aktiven und erfrischenden Yang-Energie im Frühling und Sommer statt. Staub und Schmutz halten besonders viel Yin in den Räumen. Es ergibt daher auch aus Feng Shui Sicht Sinn, das eigene Zuhause aus dem Winterschlaf aufzuwecken. So holst du dir bewusst die aktive, erfrischende Yang-Energie des Frühlings und Sommers ins Haus.

Energetischer Frühjahrsputz
©Kristen Prahl/Gettyimages via canva.com

Was den energetischen vom normalen Frühlingsputz unterscheidet

Beim energetischen Frühlingsputz liegt der Fokus nicht allein auf dem mechanischen Reinigen aller Gegenstände und Räume, sondern darüber hinaus auf der Energie, mit der die Reinigung durchgeführt wird. Dadurch bekommt der Frühjahrsputz eine besonders kraftvolle Wirkung, die mit der transformativen Kraft einer energetischen Zeremonie vergleichbar ist. Mit anderen Worten: Der Frühjahrsputz wird ein Ritual, das auch deine persönliche Energie anhebt. Die Elemente, die einen normalen Frühjahrsputz zu einem energetischen machen, sind folgende:

  1. Intention für das Jahr setzen: Formuliere deinen Wunsch für das, was du im Frühling und Sommer erleben und in deine Räume holen möchtest als Intention.
  2. Während des Putzens die Intention halten
  3. Bewusst träge Energie aus den Räumen entfernen
  4. Reinigung mit einem energetischen Ritual abschließen
Energetischer Frühjahrsputz

Die Intention

Eine Intention ist eine Absicht, die du dir setzt. Im Prinzip ist sie mit einem Ziel vergleichbar, hat aber mehr die Qualität von etwas, das du dauerhaft erleben und spüren möchtest, als von etwas, das du lediglich erreichen und abhaken willst. Was wünschst du dir also für dieses Jahr – insbesondere für die aktiven Jahreszeiten Frühling und Sommer? Was möchtest du erleben? In welchem Gefühlszustand möchtest du deine Zeit verbringen?

Wenn dir nichts spontan einfällt, kannst du die folgenden Fragen nutzen, um an deinen Wunsch heranzukommen:

  • Wovon möchte ich mehr erleben?
  • Welches Gefühl habe ich (gerade im Winter) vermisst?
  • Was bringt Leichtigkeit und Freude in mein Leben?
  • Welcher Aspekt meines Lebensgefühls darf weiterhin so bleiben?
  • Was macht mich glücklich?
  • Was hilft mir, mich kraftvoll und stark zu fühlen?

Formuliere deine Intention im Präsens und sprich sie zu Beginn der Reinigung drei Mal laut aus. Der Tonfall hat hierbei eine besondere Wirkung: Eine wirksame Intention ist ein Gebot – sprich sie mit absoluter Überzeugung aus. Lass keine Zweifel in deine Stimme kommen. Die Kraft des gesprochenen Worts ist kaum zu unterschätzen.

Du kannst deine Intention zum Beispiel so formulieren:

„Ich reinige meine Wohnung von der trägen Energie des Winters und hole Liebe, Freude und viele schöne Begegnungen in diese Räume.“

Die Reinigung

Überlege dir zu Beginn eine sinnvolle Reihenfolge und reinige beim energetischen Frühjahrsputz auch all diejenigen Dinge, die bei einem normalen Hausputz nicht unbedingt sauber gemacht werden (z.B. Vorhänge, Türrahmen etc.). Falls dir die gesamte Wohnung auf einen Schlag zu viel wird, kannst du auch Raum für Raum vorgehen. Das spart eine Menge Nerven und Energie. Halte dich dabei aber für jeden Raum an die gesamte Vorgehensweise.

Bewährt hat sich folgender Ablauf:

  1. Ausmisten und Aufräumen (dazu zählt auch Schränke auszuräumen und die Fächer auszuwischen)
  2. Gardinen und Kissenbezüge abnehmen und waschen
  3. Von oben nach unten abstauben und abwischen: Spinnweben nahe der Zimmerdecke, oberer Teil von Türrahmen, Fensterbänke, Möbeloberflächen und -fronten etc.
  4. Fenster putzen
  5. Teppiche ausklopfen, Böden reinigen

Mache dir während der Reinigungsprozedur immer wieder deine Intention bewusst. Du musst sie an diesem Punkt aber nicht laut aussprechen, sondern hältst sie in deinem Geist aufrecht.

Reste träger Energie beim energetischen Frühjahrsputz beseitigen

Geh nach der Reinigung noch einmal durch die Räume und halte Ausschau nach Resten träger Energie und möglichen Verbesserungen des Energieflusses. Die folgenden Schritte helfen dir dabei:

  1. Befinden sich abgestorbene Pflanzen oder Blätter im Raum? Entferne die welken Teile von Pflanzen, sortiere alle Pflanzen aus, die nicht mehr gesundgepflegt werden können und ersetze sie durch frische. Gesunde, kräftige Pflanzen repräsentieren im Feng Shui das Element Holz, das für Wachstum und Neuanfang steht. Pflanzen bringen eine kräftige Yang-Energie in die Räume.
  2. Halte nach kaputten Gegenständen Ausschau. Repariere, was längst repariert gehört. Achte darauf, dass alle Lampen funktionierende Glühbirnen enthalten etc. Rund um kaputte Gegenstände sammelt sich stagnierende Energie. Falls du etwas nicht unmittelbar beheben kannst, entferne es bis zur Reparatur aus deinen Wohnräumen und lagere es z.B. im Keller.
  3. Bring etwas Farbe in die Räume. Kräftige, warme Farben bringen Yang-Energie in deine Wohnumgebung. Dafür musst du nicht gleich die Wände neu streichen: neue Kissenbezüge, Tischdecken, Überwürfe, kleine Dekogegenstände und frische Blumen eignen sich ideal, um leicht und schnell Farbe in einen Raum zu bringen.
  4. Über den Eingangsbereich kommt frische Lebensenergie „Qi“ in deine Räume. Achte darauf, dass hier die Laufwege frei von Schuhe und hineinragenden Möbeln sind, um den Energiefluss nicht zu behindern. Ein Anziehungspunkt – etwa eine dekorative Lampe, Skulptur oder ein schönes Bild – sorgt dafür, dass die Lebensenergie besser ihren Weg in deine Wohnumgebung findet. Die frische Frühlingsenergie wird so regelrecht in deine Räume gezogen.

Der Abschluss des energetischen Frühjahrsputzes

Wenn du mit allem fertig bist, wird es Zeit den energetischen Frühjahrsputz mit einem kleinen Ritual abzuschließen. Du kannst dazu eine Räucherung durchführen, während der du die Intention drei Mal laut wiederholst. Alternativen zum Räuchern sind Rituale mit Duft (mit naturreinen ätherischen Ölen) oder Klang (Klangschalen, Glöckchen etc.). Es gibt dazu unzählige Anleitungen – du darfst dich aber gerne auch von deiner Intuition leiten lassen.

Ich mache am liebsten ein Räucherritual (oder die unten beschriebene Alternative dazu) und halte das Ganze sehr schlicht und einfach:

Ich räuchere mit weißem Salbei (Salvia Apiana), den ich als Smudge-Stick direkt verbrennen kann. Damit geht man die Räume zur Reinigung gegen den Uhrzeigersinn ab (bitte die Ecken nicht vergessen) und verteilt den Rauch durch leichtes Schwenken. Lass den Rauch ein eine Weile einwirken (20-30 Minuten sind ausreichend) und lüfte dann gründlich durch.

Eine tolle und einfache Alternative zum Räuchern mit weißem Salbei ist die folgende Prozedur:

Manchmal passt das Räuchern einfach nicht, weil z.B. man Gäste erwartet oder die Umgebung es nicht zulässt (z.B. im Büro). Ich habe hierfür eine schöne Alternative entwickelt, die fast genauso gut funktioniert: Übergieße Sie 2 EL lose Blätter weißen Salbei mit ca. 300 ml kochendem Wasser und lass den Sud mindestens 1 Stunde ziehen (länger geht immer). Wer möchte, kann noch ein paar Tropfen ätherisches Öl vom weißen Salbei hinzufügen. Damit feuchtest du ein Tuch an und wischst alle glatten Oberflächen im Raum ab.