In der Osterzeit ist das Ei als Symbol allgegenwärtig und auch wenn Feng Shui auf den ersten Blick mit dem christlichen Osterfest nichts zu tun hat, kann das Ei als Feng Shui Symbol eingesetzt werden. Es repräsentiert als spirituelles Symbol unter anderem das Leben und den Neuanfang – und das in vielen Kulturen seit tausenden von Jahren.

Das Ei als spirituelles Symbol in vielen Kulturen

Das Ei hat eine eine reiche und interessante Geschichte, denn es wird seit Urzeiten in vielen Kulturen als Symbol für das Leben eingesetzt. Im alten Ägypten wurde das Ei beispielsweise als Ursprung der Welt angesehen. Man glaubte dort, dass die gesamte Welt aus einem kosmischen Ei entstanden sei. Die Chinesen verschenkten schon vor ca. 5000 Jahren bemalte Eier zum Frühlingsbeginn, um den Neubeginn und das Wachstum zu feiern. Im antiken Griechenland und Rom wurden ebenfalls im Frühjahr – zur Feier der Tagundnachtgleiche – bunte Eier aufgehängt und verschenkt. Auch hier symbolisierte das Ei den Neuanfang.

Im Christentum übernahm man die Symbolik des Eis für Fruchtbarkeit, Wiederauferstehung und ewiges Leben. Die kalte Schale des Eis wurde hier mit dem Grab Jesu gleichgesetzt, aus dessen Inneren neues Leben kommt. Die Wiederauferstehung fand sich in der Metapher eines Kükens, das aus einem Ei schlüpft wieder.1

Eier in der chinesischen Tradition

Bis heute wird das Ei in China als Symbol – für Fruchtbarkeit, Reichtum und Neuanfang – geschätzt und zu verschiedenen Festen verzehrt und verschenkt. Eine dieser Eierspeisen sind chinesische Tee-Eier. Ihr Verzehr zum Neujahrsfest soll Reichtum für das neue Jahr bringen. Für diese Spezialiät lässt man hartgekochte Eier, deren Schale angeklopft wurde, in einem Sud aus Tee und Gewürzen ziehen. Dadurch entsteht eine Marmorierung im Inneren, an den Stellen, an denen durch die angeknackste Schale der Sud ins Innere ziehen konnte.1 Eier symbolisieren durch ihre als vollkommen angesehene Form für die Chinesen auch umfassenden Erfolg und den Zusammenhalt einer Familie.

Auch in der taoistischen Philosophie spielt das Ei eine wichtige Rolle: Einem Mythos aus dem 1. Jahrhundert zufolge, soll das Universum aus einem Ei entstanden sein. Diese Urform des Taiji (=Ursprung des Kosmos) beschreibt den Zustand, aus dem anschließend die beiden Pole von Yin und Yang entstanden sein sollen. Dies geschah, indem aus diesem Ur-Ei als allererstes Lebewesen auf der Erde ein Riese namens Pangu geschlüpft sei. Er habe anschließend das Ei in zwei Hälften – Himmel und Erde – geteilt. Das Eiweiß soll dann zur männlichen Energie Yang (Himmel) und das Eigelb zur weiblichen Energie Yin (Erde) geworden sein.

Wie das Ei als Feng Shui Symbol eingesetzt werden kann

Wenn du das Ei als Feng Shui Symbol einsetzen möchtest, findest du hier drei kraftvolle Ideen. Denk bitte daran, dass das solche Feng Shui Symbole immer nur unterstützend wirken können, wenn die Energien grundsätzlich gut fließen und auch dein Mindset positiv auf das betreffende Thema ausgerichtet ist. Dann ist aber gegen den den Einsatz von Symbolen nichts einzuwenden.

Ei als Feng Shui Symbol

Fruchtbarkeit

Paare mit Kinderwusch können das Symbol des Eis zur Förderung der Fruchtbarkeit im Schlafzimmer platzieren. Dafür lassen sich gut Edelsteine verwenden, denen fruchtbarkeitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden. Das sind z.B. Rosenquarz, Mondstein oder Jade. Besorge dir einen solchen Edelstein in Ei-Fom und stelle ihn (dafür gibt es kleine Ringe aus Holz) an einem hellen, freundlichen und sauberen Platz in deinem Schlafzimmer auf.

Finanzielle Fülle

Wenn mehr Reichtum auf deiner Wunschliste steht, kann das Ei als Symbol ebenfalls eine kraftvolle Unterstützung sein. Eines der Symbole, die im Feng Shui für finanzielle Fülle eingesetzt werden, ist eine Henne, die goldene Eier ausbrütet. Wenn dich das aber (wie mich) ästhetisch nicht anspricht, könntest du die gleiche Symbolik auch in folgender Form nutzen:

Fülle eine nicht zu flache Schale aus Holz oder Keramik mit kleinen Steinen (z.B. Bergkristall-Trommelsteinen), um eine solide Grundlage für deinen Wohlstand zu schaffen. Bestücke diese Reichtumsschale dann mit goldfarbenen Eiern oder solchen aus Pyrit. Du kannst deiner Phantasie bei der Gestaltung einer solchen Schale freien Lauf lassen, solange der Inhalt für dich finanzielle Fülle symbolisiert.

Neuanfang

Wenn du ein neues Projekt oder Business beginnst, kann das Ei als Symbol für Neuanfang und unendliches Potential eine kraftvolle Unterstützung sein. Platziere dieses Ei-Symbol dazu gut sichtbar an deinem Arbeitsplatz. Eier aus den folgenden Kristallen können mit ihren jeweiligen energetischen Qualitäten hilfreich sein:

Amazonit – für eine gute Portion Optimismus und Mut

Citrin – für Selbstvertrauen und finanziellen Erfolg

Labradorit – für Schutz und Unabhängigkeit von der Meinung Anderer

1Wer die chinesischen Tee-Eier einmal ausprobieren will, findet ein Rezept hier: https://dieseekocht.com/2016/03/24/chinesische-tee-eier-marmorierte-ostereier/